Galactic Ambassador Galactic Ambassador

Deutsches Modder Forum

Deutsches Modder Forum

Explain inm English: If it's o.k. for Stardock I'd like to open this "German Modder Forum". Lot of Modders in our Forum are from Germany and it is more comfortable to share experience about modding GalCiv2 if you can talk in your own language.
iT's no offense it should just support a better comunication between the modders. Hope you understand it.

So jetzt auf Deutsch und kurz: Wie sich herausgestellt hat sind eine Modder aus Deutschland und es biette sich daher an unsere Diskussionen über die Mods auf Deutsch zu führen.
48,329 views 120 replies
Reply #101 Top
hab Warlock, Nova, Omega und Thunderbolt geupdated (Größen angepasst, lighting-bug bei Nova und Thunderbolt gefixt, Thumbnails wo noch keine da waren hinzuzugefügt).

edit:
hab den Vree Xill konvertiert und hochgeladen. Ging bei mir ohne Probleme und war sehr sehr einfach dank extrem guten bzw. einfach zu korregierenden Texture Maps. Bei den Erdallianz Schiffen hat das teilweise Stunden wenn nicht Tage gedauert^im Gegensatz zu der knappen halben Stunde die ich hierfür gebraucht habe. ^^
Reply #102 Top
@robalis 666
sorry hatte deine Mail übersehen,habe jetzt geantwortet.
Reply #103 Top

Ich wollte heute die NX-01 Enterprise in mein Spiel einbinden.
Aber ich hab sowohl mit dem Schiff, als auch mit den anderen Probleme die in mein Spiel einzubinden.
Ich Kopiere die Daten dahin wo die laut Textdatei hingehören, aber im Spiel sind die nicht wählbar

Habt ihr alle die Deutsche Version vom Spiel oder verwendet ihr die Englische damit es läuft ?
Reply #104 Top
@Coplann wollte dir mitteilen das der Warlock download nicht funzt.

@Guardian
Die Modelle funktionieren auch in der deutschen Version.Ob das Modell der Enterprise geht kann ich nicht sagen,(verwende es nicht) aber lade mal einBabylon 5 Modell herunter und versuche dieses nach dessen Anleitung einzubauen.Diese gehen alle.Vergleiche anschl. mal beide Einbauanleitungen,evtl. machst du ja was falsch bei der
Enterprise.
Reply #105 Top
hm, komisch. Ich lade das Teil nochmal hoch. Die Library ist insgesamt recht buggy muss ich sagen. Bekomme da öfter mal Fehlermeldungen ^^
Reply #106 Top
Wenn ich hochgeladen habe,mache ich immer einen Test Download um zuschauen ob dieser geht.
Reply #107 Top
@Guardian

Die NX-01 funktioniert. Ich habe die *.x Datei entsprechend umbenannt und dann alles ins model-verzeichnis kopiert. Das Spiel gestartet und schon konnte ich sie auswählen und ausrüsten.

Ich könnte mir vorstellen, dass du die *.x-Datei nicht umbenannt und alles einfach ins model-verzeichnis kopiert hast. Das funktioniert dann natürlich nicht. Die andere Möglichkeit ist, dass du, wenn du schon einfach alles in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert hast, vergessen hast die GC2Types.xml zu modifizieren. Dann kannst du das Schiff natürlich auch nicht auswählen.
Reply #108 Top

Dann muss ich in der Anleitung überlesen haben das ich die *.X Datei umbenennen muss.
Ansonsten habe ich die GC2Types.xml geändert, sowohl in der Deutschen als auch in der Englischen Datei.

Dann werde ich das heute Abend nochmal testen

Hatte auch schon andere Modelle probiert, aber die liefen bisher auch nicht ...
Aber ich versuch das mal weiter und meld mich dann wieder

Nachtrag :

ich setz die neue frage mal hier rein

Ich hab mir jetzt grad die Textdatei durchgelesen in der steht wie man die sachen einbaut.
Ich habe eigentlich alles so gemacht wie es da drin steht und nichts davon gelesen das ich irgendwas umschreiben muss.
Aber , wenn ich das im deutschen spielen will muss ich ja sicher die GC2Types.xml im deutschen ordner umbenennen. Muss ich denn auch in der Zeile :
die sachen in´s deutsche umschreiben ?
Und läuft das auch mit gespeicherten Spielständen oder muss ich einen neuen Anfangen ?

Reply #109 Top
keine Ahnung. ich wusste schon warum ich mir die englische Version direkt von SD bezogen habe
Reply #110 Top

So, nun läufts

Sowohl die NX-01 als auch die Constitution

Ich war die ganze zeit am überlegen was mit dem umbenennen der Datei gemeint war und habe nach längerem Stöbern die Antwort in anderen Schiffen gefunden

Die beiden Schiffe sind zwar nicht so Bunt wie auf den Bildern, aber auch das grau in grau ohne Schriftzug hat auch schon viel schönes.
Ich bin schon Happy das die dinger endlich Funktionieren

Danke für eure Hilfe
Reply #111 Top
@Guardian

Wenn die Schiffe bei dir grau sind und ohne Schriftzug, dann hast du etwas falsch gemacht. Hier mal eine Anleitung wie ich es mache:

Bsp.: Ursprungsdatei
Superschiff.x
Bild1.png
Bild2.png
Bild3.png
usw.

Nun benennst du die Superschiff.x Datei in das Schiff um was du haben willst und welche Rasse du spielst, z.B. S1_medium_1.x. Die Png-Dateien benennst du nicht um. Das ganze kopierst du in das gfx/model Verzeichnis. Nun stehen dir die Schiffe im Spiel zur Verfügung, auch für das laufende Spiel.

Den ganzen kram von wegen GC2Types.xml modifizieren lasse ich weg, bzw. habe ich bisher nicht probiert.
Reply #112 Top
Mache ich genauso.Alle Schiffsmodelle die ich im Spiel einbaue,werden gegen die originalen getauscht also nur die
.x dateien wechseln.Damit ist auch sicher gestellt das die KI die neuen Modelle nutzt.
Jetzt kann man noch unter Galciv2\Data\ShipCfg in allen oder einigen Modellen sämtliche Strukturen entfernen (es sollte nur noch das Modell in der Datei stehen was ausgetauscht wurde)

Beispiel : S0_Battleship.shipcfg

[Hull]
BASE_HULL=S1_Medium_1.X

Durch diesen Eingriff verhindert man,dass dann an den neuen Modellen irgendwelche Strukturen dran sind die man gar nicht will.
Reply #113 Top

Ich hab alle Bilder ( *png ) in den Model Ordner kopiert und die *x Datei hab ich dann S0_*.* genannt, je nach name des Schiffes ...
und den rest hab ich in der Gc2Types eingetragen.
Wird dann wohl daran liegen.

Ich teste das mal wie ihr das beschrieben habt

Hab zwar schon in vielen Spielen andere sachen eingebaut , aber das Spiel ist ein wenig verzwickter

Immerhin bin ich schon ´n Schritt weiter und hab die Schiffe im Spiel
Reply #114 Top
hoi hoi ich habs zwar schon ma im babylon 5 thread gesagt aber ich hab noch paar shippics gefunden, besonders von den schatten und den vorlonen wäre es vielleicht interessant die ma umzusetzen...
weiß aber net wie das mit copyright und blub is...

http://www.sf3dmodels.boom.ru/ hier nochma den link
Reply #115 Top

Hi,

ich glaube ich hab grad herausgefunden wieso die Schiffe keine Texturen haben ...
Sogar die Schiffe im Spiel sind ohne Struktur.
Wenn ich mir die Schiffe im Netz so angucke haben die als bsp eine Graue Hauptfarbe und als nebenfarbe blau.
Und in diesem Frauen ist eine Struktur.
Bei mir sind die schiffe Glatt.

Ich hab nur noch nicht rausbekommen wie ich das umstellen kann.
Hab schon in den Grafik optionen geguckt aber da wo steht "Strukturen abstellen" ist kein häkchen.

Hat jemand ´ne Ahnung woran das liegen kann ?
Verstellt hab ich selbst nichts. Mir war auch so als hätte das Spiel mal anders ausgesehen und irgendwann nach einem absturz sah das alles ein wenig anders aus ...

Reply #116 Top
Hi!

Da sieht man mal wie lange ich nicht hier war. Stardock hat das Posting-Fenster verändert. Hoffe zum positiven und das es besser funktioniert als früher. Nicht 10 Versuche für 1 Post,...

Erstmal freit es mich zu sehen wie die diversen Modds Voranschreiten, mein Wing Commander Modd ist erstmal eingefroren, da ich meinen "3D-Grafiker" nicht erreichen kann. Weiss also nicht wann es weiter geht.

Habe aber in paar fragen.

1. Wo muss im Mod-Verzeichnis die Datei GC2_Conversations.xml hin?
Ich will doe Möglichkeit der Moddverezichnisses ausprobieren.

2. Wo kann ich die Siegesbedingungen Modden?
Ziel: Ich will das man einen "Militärischen Allianzsieg" erreichen kann. Beispiel:
Es gibt 4 Parteien. Wärend des Spielverlaufes allieren sich je 2 miteinander um die anderen beiden zu besiegen. Geht das? Bzw. was müsste ich wo verändern damit das geht?
Reply #117 Top
Hi ! Ich habe ein kleines Problem mit dem auftragen von Texturen auf ein Modell.
Ich hab ein Modell von einem leichten Kreuzer erstellt (Max), die UV-map eingerichtet und eine Test-Textur erstellt die die Kanten hervorhebt (einfach das UV-Map layout als Map verwendet)
Via Pandaexport lautet der filename des 'fertigen' Modells s0_small_0.x

GC verwendet allerdings im Spiel die Textur des ersetzten modelles (in meinem Beispiel die S0_small_0.png)
Das Modell und die Textur ist im mod/gfx/models gespeichert.
Selbst wenn ich die ursprüngliche Textur in GC2/gfx/models ersetze erscheint die 'falsche' Textur.

Ich weis nicht mehr weiter... egal was ich probier- es nutzt nichts.
Einziger Trost ist das wenigstens die falsche Textur halbwegs gerade auf dem Modell dargestellt wird.

Hat jemand ne Ahnung was da falsch läuft ?
Reply #118 Top
wenn du exportierst wird der name der textur in die X-File mit reingeschrieben, ich weis also nicht, wieso das Spiel die Ursprungstextur verwenden sollte, wenn deine eigene Textur einen anderen Namen hat.

auf jeden Fall gilt außerdem zu beachten, dass GC2 nicht alle Maps und Shadermöglichkeiten die Max bietet unterstützt (z.B. animierte Texturen oder auch nur tiled/mirrored Texturen)
Reply #119 Top
Ich hab den Fehler gefunden- eigentlich ziemlich simpel:
Der Pfad zur Textur wird relativ zum Modell abgespeichert. Liegt die Textur nicht im selben Verzeichnis muss der Pfad auch im mod-Verzeichnis identisch sein.

Bringt mich aber gleich zum nächsten mysteriösen Fehler: Das Modell verschwindet komplett sobald eine Komponente angefügt wird. Die Komponente bleibt im Editor hängen, es können jedoch keine weiteren Komponenten an deren Hardpoints angefügt werden.

Is das schonmal wem passiert ?
Reply #120 Top
Hallo zusammen!

Habe auch nichts dagegen wenn ihr meine letzte Frage beantwortet.
Suche immer noch wo die Datei hingehört,...