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STAR CONTROL: ORIGINS – PLÄNE FÜR ERWEITERUNGEN
Grüße! Da Star Control: Origins veröffentlicht ist und bereits nach einer Woche fast 50.000 Exemplare verkauft wurden, sprechen wir heute über ... DIE ZUKUNFT.
Wir machen eine offizielle Ankündigung, nachdem die Version 1.1 (die große Modding-Version) zur Verfügung steht, aber wir möchten den Fans – und ganz besonders denjenigen, die das Origins-Abenteuer gerade beenden – natürlich gleich erzählen, was als Nächstes kommt.
Wir müssen nicht extra erwähnen, dass wir viel darüber beraten haben, um den Spielern neue Geschichten, Quests und Funktionen zu bieten, die auch garantiert ins Spiel passen. Denkt dabei immer daran, dass wir das Basisspiel weiterhin kostenlos aktualisieren und verbessern. Aber bei neuen Abenteuern und Inhalten ist das ein wenig anders, logisch. Wie sollen wir es also am besten machen?
Wir haben 4 Optionen besprochen. Ich werde die 3 verworfenen Möglichkeiten auflisten und euch den Grund dafür nennen.
Option 1: Traditionelle Erweiterungen. So haben wir es bei unseren anderen Spielen gemacht. Man programmiert eine einzige große Erweiterung und veröffentlicht sie. Die Fans haben das bei unseren Strategiespielen immer gemocht. Das Problem hierbei ist allerdings, dass ihr ein geschlagenes Jahr lang warten müsstest, um die Geschichte sinnvoll weiterzuspielen.
Option 2: Download-Inhalte. Download-Inhalte sind auf vielerlei Arten sinnvoll, aber auch dabei gibt es Probleme. Viele Spieler werden sagen, dass wir ihnen das Geld aus der Tasche ziehen, wenn sie die vielen kleinen Download-Inhalte sehen. Das ist uns bei Galactic Civilizations III passiert – und dabei veröffentlichen wir dafür nur ein paar Download-Inhalte pro Jahr. Das klingt aber doch eigentlich angemessen, oder? Aber nach 3 Jahren gibt es inzwischen 12 davon und die Spieler regen sich darüber auf, wenn sie all diese Download-Inhalte sehen.
Option 3: Transaktionen um Spiel. Ob ihr es glaubt oder nicht, viele Leute mögen sie wirklich. Aber mir persönlich gefallen sie nicht.
Was bleibt also? Wir haben uns andere Adventure- und RGP-Spiele angesehen und festgestellt, dass ein Season Pass am besten funktioniert. Ich werde nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wir planen, 6 Mini-Erweiterungen für 16,79 EUR zu veröffentlichen. Die Mikro-Erweiterungen werden einzeln veröffentlicht – und sie werden neue Missionen, Charaktere, Schiffe, Sterne, Kartengebiete, Funktionen usw. zum Spiel hinzufügen.
Ich würde diese Mini-Erweiterungen nicht als "Episoden" bezeichnen, da ein Großteil des Inhalts nicht zwingend voraussetzt, dass ihr die Origins-Mission abgeschlossen habt (vieles davon folgt aber nach dem Ende der Origins-Mission).
Die erste Mini-Erweiterung würde im November zur Verfügung stehen. So würde es mit den Erweiterungen nach einem festen Zeitplan weitergehen, inklusive einer allgemeinen (spoilerfreien) Liste von Funktionen, die in jeder davon enthalten sein werden.
Wenn ihr die Origins-Story abgeschlossen habt, wird nach der Installation der ersten Mikro-Erweiterung der nächste Handlungsbogen fortgesetzt, der sich über mehrere Jahre erstrecken wird. Nach dem "Abspann" seht ihr also eine neue Videosequenz, die euch die neue Lage im Universum erklärt. Wenn ihr die Geschichte allerdings noch nicht abgeschlossen habt – oder für die Spieler, die das Spiel noch nie gespielt haben –, wird die Galaxie einfach ein wenig lebendiger. Für sie gibt es neue Nebenaufgaben – also einfach noch ein wenig mehr "Zeug", welches das Universum zum Leben erweckt.
Im Grunde genommen erhalten die Spieler immer mehr Handlungsmöglichkeiten und können sich dabei entscheiden, wie sie der Erde am besten helfen können. Im Spiel wird ein umfassenderes, tiefgründigeres Universum entstehen.
Bitte sagt uns, was ihr davon haltet.